Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Sapphire Radeon X800Pro ViVo (AGP) im Test - 5/5
19.12.2004 by doelf

Fazit
Dank des schnellen Samsung-Speichers entpuppt sich die AGP-Version der Sapphire Radeon X800Pro als sehr übertaktungsfreudig, allerdings konnten wir den Takt der GPU nicht so weit erhöhen, wie auf der Asus AX 800Pro. Diese erreichte satte 500 MHz - da wirken die 10 MHz Zugewinn der Sapphire Radeon X800Pro ViVo schon etwas mager. Die Benchmarks können allerdings überzeugen, denn hier reicht der auf 550 MHz angehobene Speichertakt, um an der Asus-Karte vorbeizuziehen.

Die ViVo-Funktionalität finden wir erfreulich, allerdings kann man sich bis zu 40 Euro sparen, wenn man auf ViVo verzichtet. Wie bei der Connect3D Radeon X800XT ViVo kann uns auch die Sapphire Radeon X800Pro ViVo in Sachen Lieferumfang nicht zufrieden stellen. Bei einem Preis von 429,- Euro darf schon etwas mehr im Karton sein! Wer sich für die Sapphire Radeon X800Pro ViVo interessiert, sollte allerdings auch die Connect3D Radeon X800XT ViVo ins Auge fassen: Für 60 Euro Aufpreis bekommt man hier eine ordentliche Mehrleistung.

Können wir die Sapphire Radeon X800Pro ViVo empfehlen? Ja, das können wir. Die Asus AX 800Pro ist mit ViVo ca. 10 bis 40 Euro teurer als die Sapphire, das gleicht deren Mehrausstattung nur teilweise aus. Die Asus erreichte den höheren GPU-Takt, doch das ist ein reines Glücksspiel und sollte nicht überbewertet werden. Sapphire setzt hingegen den schnelleren Speicher ein, und diesen konnten wir auch sehr gut übertakten. Die Karten von Sapphire sind am Markt gut verfügbar, der Hersteller hat sich etabliert - was sollte uns von einem Editor's Choice abhalten?


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




1. Lieferumfang und technische Daten
2. Layout und Kühlerdesign
3. Overclocking
4. Alltagsbetrieb und 54 Benchmarks
5. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 16:41:00
by Jikji CMS 0.9.9c