Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

SCM ICS-CF2-SATA - Ein SATA-Adapter für CompactFlash Speicherkarten - 5/5
27.11.2007 by doelf; UPDATE: 11.12.2007
Der komplette Artikel als Druckversion

Fazit
Mit dem SCM ICS-CF2-SATA lassen sich CompactFlash Speicherkarten bequem als Festplatte einbinden und stellen damit eine preiswertere Alternative zu Solid State Disks mit normalem SATA-Interface dar. Sofern der SATA-Controller Hot-Plug unterstützt und er im AHCI-Modus betrieben wird, kann das Medium im Betrieb ausgetauscht werden. Im Vergleich zu unserem Firewire Kartenleser von SanDisk sehen wir bei Verwendung der Kingston CompactFlash Ultimate 266X High Performance 2GB CF-Karte eine Steigerung der Schreibrate um durchschnittlich 20 Prozent. Die Leseleistung steigt - abhängig von der Dateigröße - zwischen 8 und 80 Prozent. Der SCM ICS-CF2-SATA bietet derzeit die beste Performance für CF-Karten mit einer Einstufung über 200x. Der Preis von 29,00 Euro erscheint uns daher angemessen.

Aufgrund der Art und Weise wie Flash-Speicher beschrieben wird, sind CF-Karten nur bedingt als Ersatz für die Systemfestplatte geeignet. Unter Windows sollte man das Dateisystem FAT32 wählen, da NTFS deutlich mehr Schreibzugriffe verursacht und den Flash-Speicher dadurch schneller altern lässt. Unter Linux oder Windows CE bietet sich das auf Flash-Medien optimierte Dateisystem YAFFS an, im Lieferumfang des Linux Kernels befinden sich zudem die Dateisysteme JFFS und JFFS2.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Unser Dank gilt HiQ Computer für die Teststellung des SCM ICS-CF2-SATA.

1. Einleitung
2. HD Tune 2.53: Festplatte vs CF-Karte
3. SiSoft Sandra 2007: Leserate
4. SiSoft Sandra 2007: Schreibrate
5. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
07.12.2016 17:20:41
by Jikji CMS 0.9.9c