Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Leise Leistung - Der Scythe Mugen 3 PCGH Edition im Test

Autor: doelf - veröffentlicht am 25.11.2011
s.7/7
weiternext

Fazit
Editor's ChoiceDie meisten Kunden, welche sich für den Scythe Mugen 3 PCGH Edition entscheiden, wollen ein leises System und planen keine oder nur eine moderate Übertaktung. Und genau für diesen Einsatzbereich ist der CPU-Kühler perfekt geeignet. Mit seinen beiden langsam drehenden Lüftern arbeitet er fast lautlos und bietet dennoch eine ausreichende Kühlleistung für die anspruchsvollsten Prozessoren. Selbst wenn wir einen der Lüfter weglassen, schlägt sich der Mugen 3 PCGH Edition immer noch vorbildlich und kann auch teurere Modelle hinter sich lassen. Betrachtet man das Verhältnis von Schallpegel zu Kühlleistung, ist der Mugen 3 PCGH Edition in unseren aktuellen CPU-Kühler-Charts die erste Wahl! Wenn leistungsstarke Prozessoren übertaktet werden, sind Kühler mit schnell drehenden Lüfter natürlich im Vorteil, aber naturgemäß auch wesentlich lauter.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Die Montage des Scythe Mugen 3 PCGH Edition ist durchdacht und endet mit einem perfekt sitzenden CPU-Kühler. Was stört, ist der Zwischenteil, in dem man den Kühler auf den Kopf stellt, das Mainboard auf den Kühler legt und versucht, mit den Schrauben irgendwie die Gewinde zu treffen. Andere Hersteller beweisen seit Jahren, dass es auch leichter geht. Womit wir zum Preis kommen: Den normalen Scythe Mugen 3 findet man im Handel ab 32 Euro, doch für die "PC Games Hardware Edition" des Kühlers muss man mindestens 44 Euro auf den Tisch legen. Das ist ein wenig happig, denn ein zusätzlicher Lüfter des Typs SY1225SL12L kostet lediglich 6 Euro. Zum Preis des Mugen 3 PCGH Edition kann man also auch den normalen Mugen 3 inklusive der beiden Lüfter kaufen. Dies ist dann aber auch schon der einzige Wermutstropfen und der verhindert nicht die Vergabe unseres "Editor's Choice".

Die Messergebnisse weiterer CPU-Kühler finden sich in unseren CPU-Kühler-Charts.




Unser Dank gilt Scythe für die Teststellung des Mugen 3 PCGH Edition (SCMG-3PCGH).




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
26.05.2017 20:44:56
by Jikji CMS 0.9.9c