Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Flüsterleiser Riese - Scythe Ninja 3 Silent Version im Test

Autor: doelf - veröffentlicht am 29.11.2011
s.7/7
weiternext

Fazit
Sehr GutIm Gegensatz zum Scythe Mugen 3 PCGH Edition setzt der Ninja 3 Silent Version noch konsequenter auf eine leise CPU-Kühlung, bietet dabei aber kaum noch Spielraum für Übertaktungsversuche. Wer auf die Übertaktung verzichtet, kann selbst anspruchsvolle Prozessoren mit dem Ninja 3 Silent Version so gut wie lautlos kühlen. Für besonders sparsame CPUs im 35-Watt-Bereich stellt auch der passive Einsatz ganz ohne Lüfter eine Option dar, allerdings nur bei ausreichender Gehäuselüftung. Etwas überrascht waren wir von dem Umstand, dass ein zweiter Lüfter die Kühlleistung des Ninja 3 unter Last nicht weiter verbessern konnte. Zumindest erklärt dies, warum Scythe der "Silent Version" nur einen Lüfter beilegt.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Dass der Ninja 3 Silent Version trotz seiner acht Heatpipes gegenüber dem Mugen 3 PCGH Edition zurückfällt, liegt unserer Ansicht nach in der Anordnung der Heatpipes in zwei Lagen begründet. Die untere Lage übernimmt den Großteil der Abwärme und verteilt diesen auf die Hälfte der Kühlbleche, während die andere Hälfte des Kühlers spürbar weniger zu tun hat. Beim Mugen 3 PCGH Edition liegen die sechs Heatpipes in einer Lage nebeneinander und das kommt dem im Test verwendeten Core i7-965X mit seinem breiten Heatspreader sehr entgegen.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Beim Preis gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden CPU-Kühlern, in aktuellen Preisvergleichen finden wir beide ab ca. 44 Euro. Wenn die passive Kühlung eines Prozessors mit einer TDP um die 35 Watt angedacht ist, bleibt nur der Griff zum Ninja 3 Silent Version. Ist hingegen Übertakten ein Thema oder liegt die zu erwartende TDP bei 130 Watt oder höher, würden wir zum Mugen 3 PCGH Edition greifen. Für alles dazwischen bieten sich beide CPU-Kühler an. Wir werten den Scythe Ninja 3 Silent Version mit "Sehr Gut".

Die Messergebnisse weiterer CPU-Kühler finden sich in unseren CPU-Kühler-Charts.




Unser Dank gilt Scythe für die Teststellung des Ninja 3 Silent Version (SCNJ-3000-SV).




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
30.05.2017 09:18:21
by Jikji CMS 0.9.9c