Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Scythe Quiet Drive passive HDD-Kühlung und -Dämmung im Test - 4/4
26.06.2006 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Fazit
Mit einem Preis von 30 € will uns Scythe das Quiet Drive schmackhaft machen - und das gelingt. Die Festplattengeräusche werden effektiv gedämmt, vor allem die hohen Frequenzen werden vom Quiet Drive weitgehend geschluckt. Übrig bleibt nur noch das tiefe Klackern bei den Zugriffen und auch dies fällt mit dem Quiet Drive deutlich leiser aus. Die Schalldämmung fällt dabei auch merklich besser als bei XTOR Xilencer von R.C.Ryan aus. Die Entkopplung ist leider weniger gut gelungen, da die dichten Gummiplatten die Schwingungen der Festplatte an das Gehäuse weitergeben.

Was die passive Kühlung betrifft, so kann Scythes Quiet Drive nur bedingt überzeugen. Da der japanische Kühlerspezialist auf Kühlrippen verzichtet und das Quiet Drive mit einer glatten Außenseite versieht, ist der Oberfläche des Kühlers klein und die Wärmeabgabe an die Umgebungsluft gering. Da eine im Quiet Drive verpackte Festplatte immer noch 5 mm niedriger ist als ein optisches Laufwerk, hätte Scythe noch reichlich Platz für Kühlrippen gehabt. Gerade in Hinblick auf den Einbau in die 5 1/4-Zoll Schächte, die in vielen Gehäusen von der Luftführung ignoriert werden, wäre eine Pofilierung der Oberfläche wünschenswert gewesen.

Angesichts der guten Dämmeigenschaften, des günstigen Preises und der wertigen Verarbeitung vergeben wir unseren Preistip an das Scythe Quiet Drive.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Unser Dank gilt Scythe für die Teststellung des Quiet Drive.

1. Einleitung und Eckdaten
2. Konstruktion und Kompatibilität
3. Temperatur- und Schallmessungen
4. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 15:18:14
by Jikji CMS 0.9.9c