Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Sharkoon Rapid Case 3,5" eSATA: Schnell, schwarz und preiswert

Autor: doelf - veröffentlicht am 18.04.2010
s.1/7
zurück back

Vor einer Woche hatten wir zwei externe Festplattengehäuse mit USB 2.0 und eSATA von Icy Dock vorgestellt, die preislich eher in der Oberklasse angesiedelt sind. Unser heutiger Testkandidat, das Rapid Case 3,5 eSATA von Sharkoon, verspricht die gleiche Leistung und Funktionalität zum halben Preis.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Sicherlich gehört USB 3.0 derzeit zu den spannendsten Neuerungen, doch diese Schnittstelle ist zugleich noch ein Exot, der mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Für aktuelle Festplatten reicht die Bandbreite eines externen SATA-Anschlusses ohnehin voll und ganz aus und zahlreiche Mainboards, PC-Gehäuse und Notebooks sind bereits mit eSATA-Buchsen ausgestattet. Um die Kompatibilität zu älteren Computern sicherzustellen, sollte zudem USB 2.0 geboten werden. Sharkoons Rapid Case eSATA erfüllt diese Forderungen zum Preis von nur 25,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.

Testkonfiguration
Das Festplattengehäuse ist für Datenträger im 3,5-Zoll-Format gedacht und da es sich um ein lüfterloses Modell handelt, empfiehlt sich der Einsatz von energieeffizienten Festplatten, deren Abwärme deutlich geringer ausfällt als bei konventionellen Desktop-Festplatten mit einer Geschwindigkeit von 7.200 U/min. Allerdings können wir mit solchen Datenträgern nicht herausfinden, wie leistungsstark das Sharkoon Rapid Case 3,5" eSATA arbeitet. Aus diesem Grund greifen wir für unseren Test auf ein Solid State Drive vom Typ Intel X25-V 40GB zurück:

Hier die komplette Testkonfiguration im Detail:

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
05.12.2016 01:24:28
by Jikji CMS 0.9.9c