Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Sharkoon SATA QuickPort H3 USB3.0 im Test

Autor: doelf - veröffentlicht am 23.10.2011
s.6/6
weiter next

Fazit
Gut Sharkoons Quickport H3 USB 3.0 erwies sich in diesem Test als unkompliziert und problemlos. Diese Dockingstation kommt mit den unterschiedlichsten Festplatten und Solid-State-Drives zurecht, solange diese einen SATA-Anschluss aufweisen. Der sichere Stand und die praktische Auswurftaste überzeugen ebenso wie die solide Verarbeitung des Gerätes und die vollständige Beschriftung aller Anschlüsse. Sharkoons Quickport H3 USB 3.0 gibt seinen Käufern keine Rätsel auf und kann auch ohne einen Blick in die Anleitung benutzt werden. Der auf der Vorderseite des Docks angeordnete Hub mit seinen drei USB-3.0-Anschlüssen ist besonders für jene Käufer interessant, deren Gehäuse solche Anschlüsse noch nicht besitzen. Genau genommen sind die Buchsen des Docks sogar noch praktischer, denn sie bringen die USB-3.0-Anschlüsse dahin, wo man sie am besten gebrauchen kann: Auf den Schreibtisch.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Was den Datendurchsatz betrifft, sehen wir leider keine Fortschritte zum normalen Sharkoon Quickport USB 3.0 - im Gegenteil, denn die neue Variante mit USB-3.0-Hub ist sogar noch etwas langsamer. Für Festplatten reichen die Transferraten von durchschnittlich 157,1 MB/s zwar voll und ganz aus, doch Solid-State-Drives werden deutlich ausgebremst. Die mäßige Leistung des HDD-Docks betrifft zum Glück nicht auch die Anschlüsse des Hubs, denn an diesen kommen wir locker auf 211,7 MB/s. Bleibt noch der Preis: Den normalen Quickport USB 3.0 findet man im Handel bereits ab 22 Euro, für den Quickport H3 USB 3.0 muss man hingegen 42 Euro investieren. Ein Aufpreis von 20 Euro wirkt zunächst ziemlich hoch, doch für einen USB-3.0-Hub mit vier Ports muss man ebenfalls 20 Euro oder mehr investieren. Zugegeben, Sharkoons Quickport H3 USB 3.0 bietet lediglich drei weitere USB-3.0-Anschlüsse, dennoch erscheint uns der Preis angemessen. Insgesamt werten wir das Gerät mit "Gut".




Unser Dank gilt Sharkoon für die Teststellung des Sharkoon Quickport H3 USB 3.0.




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
17.01.2017 05:49:24
by Jikji CMS 0.9.9c