Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Sharkoon Rebel9, Rebel12 und Zubehör im Test

Autor: Martin - veröffentlicht am 28.04.2008
s.8/9

Fazit: Gehäuse
Die drei Rebellen von Sharkoon hinterlassen einen guten Eindruck mit leichten Abzügen in der B-Note. Insbesondere beim Rebel12 handelt es sich um ein grundsolides und extrem geräumiges Gehäuse, welches durch sein durchdachtes Konzept und die zahlreichen Laufwerksschächte für nahezu jede denkbare Rechnerkonfiguration gewappnet ist. Das Sharkoon Rebel 9 Economy-Edition ist mit einem Straßenpreis ab 30 Euro ein echter Preishit, die Value-Editon mit dem 250 mm Seitenlüfter und dem 120 mm Frontlüfter ist lediglich zehn Euro teurer. Auch der Preis des Sharkoon Rebel 12 Value-Editon kann sich mit rund 75 Euro für ein solch geräumiges Gehäuse sehen lassen. Dessen lüfterlose Economy-Edition kostet 10 Euro weniger.

Bedauerlich, aber angesichts der Preisklasse, in der wir uns hier bewegen, verständlich, ist die nicht ganz so gelungene Haptik der Gehäuse. Die Bleche sind recht dünn und die Plastikhalterungen machen keinen allzu hochwertigen Eindruck. Unter dem Strich sind dies jedoch Nebensächlichkeiten, welche der findige Bastler mit Dämmmatten und Schrauben schnell in den Griff bekommt. Nicht überzeugen konnten uns die LED-Frontlüfter der beiden Value-Edition Gehäuse. Ausgestattet mit einem Molex-Anschluss sind diese zu unflexibel und für unseren Geschmack auch zu laut. Schade finden wir zudem, dass es im Rebel9 nur einen AC97-Audioabgriff gibt, denn HD-Audio ist mittlerweile Standard.

Dennoch: Was primär in Erinnerung bleibt, sind zwei extrem gut durchdachte und vielseitige Gehäuse, die beim Einbau zu keinem Zeitpunkt konstruktionsbedingte Schwachpunkte zeigten. Und nach kleineren Modifikationen können sie auch mit einer niedrigen Geräuschkulisse glänzen, wobei der Luftfluss gut und die Kühlung unproblematisch sind. Wir vergeben unseren Preistipp für das Sharkoon Rebel 9 Economy-Edition und Value-Edition, das Sharkoon Rebel 12 Value-Editon werten wir mit "Gut".

Sharkoon Rebel 12 Value-Editon


Rebel12 Value-Edition - Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Sharkoon Rebel 9 Value-Editon


Rebel9 Value-Edition - Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Sharkoon Rebel 9 Economy-Editon


Rebel9 Economy-Edition - Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
10.12.2016 15:46:01
by Jikji CMS 0.9.9c