Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Sun Solaris 10 - Ein erster Blick auf das Wunder-Unix - 2/5
23.03.2005 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Solaris 10 Details
Suns grafische Benutzeroberfläche "Common Desktop Environment" kann auch unter Solaris 10 benutzt werden, attraktiver ist jedoch das "Java Desktop System, Release 3", welches auf GNOME 2.6 basiert. Konsequenter Weise setztzen die Java-Erfinder auf den "Java Media Player", dessen spartanische Art uns allerdings wenig überzeugen konnte. Besser gefällt das mitgelieferte StarOffice 7 sowie die Mozilla Websuite.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Solaris Zones sind virtuelle Betriebssysteme, die im Gegensatz zu UserModeLinux oder Xen unter Linux jedoch alle auf einem einzigen Kernel aufsetzen. Unter BSD gibt es mit "Jails" eine ähnliche Lösung. Zonen und Jails verbrauchen weniger Resourcen und Rechenzeit als UML oder Xen, letztere haben allerdings den Vorteil, daß Angreifer eine virtuelle Maschine mit einem eigenen Kernel nicht verlassen können. Ein Ausbruch aus Zonen wäre denkbar, bei den BSD-Jails wurden in der Vergangenheit schon Schwachstellen diagnostiziert. Wie sicher die Zonen sind, muß sich erst noch zeigen.

Ebenfalls für Administratoren sehr praktisch sind Suns Service Management Facility und Service Management Console, die viele Informationen grafisch übersichtlich aufbreiten und die Kontrolle über einen Solaris 10 Server deutlich vereinfachen.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Um ein möglichst umfangreiches Softwareangebot zu unterstützen, hält Sun für Solaris 10 "Janus" bereit. Linux-Software läßt sich dank dieses "Doppelkopfes" unter Solaris ausführen, ohne zuvor angepaßt oder neu-kompiliert worden zu sein.

Weiter: 3. Installation von CD oder DVD?

1. Was ist Solaris 10?
2. Ein paar Solaris 10 Details
3. Installation von CD oder DVD?
4. Hardware-Hürden
5. Software

Diesen Testbericht diskutieren

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
11.12.2016 09:03:57
by Jikji CMS 0.9.9c