Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Soundkarten Roundup Oktober 2002 - 1/9
10.10.2002 by doelf

Der Sinn von Soundkarten wird durch immer bessere onboard Lösungen immer mehr in Frage gestellt, einfache Soundkarten haben ihre Existenzberechtigung beinahme schon verloren. Nur wer viele Extras bietet, kann noch aus der Masse hervortreten sich vom onboard Sound, der oft bereits über 6-Kanäle und digitale Anschlüsse verfügt, absetzen.

Hercules Game Theater XP

Im Test haben wir drei Kandidaten aus verschiedenen Preisklassen und mit drei unterschiedlichen Audiochips antreten lassen. Getestet wurde die 5.1-Kanal Wiedergabe von DVDs und das Verhalten bei Spielen, der Schwerpunkt lag jedoch bei der Wiedergabe und Aufnahme von Audioquellen. Hier das Setup:

  • System: Tyan Tiger MP mit AMD760 Chipsatz und zwei AMD Athlon MP 1500+ CPUs sowie 1 GB Arbeitsspeicher
  • DAT Recorder Sony DTC-790
  • CD Audio-Laufwerk Technics SL-PA10
  • Digital I/O-Karte RME/Synthax Digi32
Der Test lief wie folgt ab:
  1. Wiedergabe analog, stereo: das analoge Ausgangssignal der Soundkarte wird mit dem DAT Recorder Sony DTC-790 aufgezeichnet und danach über die Digital I/O-Karte RME/Synthax Digi32 wieder auf den Rechner gespielt. Die Aufnahmen der Karten werden mit dem CD-Original verglichen, dies geschieht akustisch an der Stereoanlage anhand der DAT Aufnahme sowie optisch im Wave-Editor.
  2. Aufnahme analog, stereo: der DAT Recorder Sony DTC-790 spielt ein Signal auf den analogen Eingang der Soundkarte. Die Aufnahmen werden von der Digital I/O-Karte RME/Synthax Digi32 auf den DAT Recoder zurückgespielt und die Aufnahmen an der Stereoanlage verglichen sowie optisch im Wave-Editor analysiert.
  3. Aufnahme digital, stereo: wie bei der analogen Aufnahme, es werden lediglich die digitalen Eingänge genutzt. Da alle Soundkarten über coaxiale Digital-Eingänge verfügen, wurden diese benutzt.

Weiter: 2. Hercules Game Theater XP

Wozu braucht man noch Soundkarten?
2. Hercules Game Theater XP
3. Philips Acoustic Edge
4. Z-Cyber Nightingale Pro6
5. Eigenrauschen der Karten
6. Analoge Wiedergabe
7. Analoge Aufnahme
8. Digitale Aufnahme
9. Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
09.12.2016 18:18:04
by Jikji CMS 0.9.9c