Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

SOYO SY-KT400 DRAGON Ultra mit VIA KT400 - 7/7
29.11.2002 by holger

Fazit und Empfehlung
Das SOYO SY-KT400 DRAGON Ultra begeistert durch seine zahlreichen Features, die ordentliche Performance und Problemlosigkeit beim Betrieb bei schärfsten Timings. Negativ fallen dahingegen Ungereimtheiten im Bios in Bezug auf den DDR400-Modus und den dann angebotenen Timings auf. Da wir jedoch lediglich von einem Anzeigefehler ausgehen, fällt dieser Punkt kaum ins Gewicht. Irritiert hat uns da schon eher die schlechte PCI-Performance, die uns in VT8233a und früher zurück versetzte. Dass es zweifelsohne möglich ist, eine deutlich bessere Leistung zu erreichen, zeigen die Vertreter von MSI und ASUS deutlich – hier ist es an SOYO, so schnell wie möglich Abhilfe zu schaffen.

Ein weiterer Minuspunkt handelt sich der Kandidat beim Einsatz einer Radeon 9700 Pro ein. Wir können momentan definitiv keine Aussage treffen, bei wem die angetroffenen Instabilitäten bei AGP 8x zu suchen sind. Möglicherweise liegt es am Stepping der ATI, möglicherweise am KT400 – wir wissen es einfach nicht. Dass SOYO jedoch beim Einsatz einer solchen Karte im Bios keine Option anbietet, auf AGP 4x zurückzustellen, finden wir wenig hilfreich, denn dann treten die genannten Probleme definitiv nicht auf!

Wer ein wunderschönes Mainboard mit sinnvoller (!) Ausstattung sucht und mit den genannten Schwächen leben kann, dem sei der Drache empfohlen. Wir hoffen jedoch inständig, dass SOYO die Zimperlein so schnell wie möglich in den Griff bekommt – diese Platine hätte eindeutig eine bessere Bewertung verdient!

Die Bewertung im Überblick:

  SOYO SY-KT400
VIA KT400
ASUS A7V8X 1.04
VIA KT400
Ausstattung/Lieferumfang GUT SEHR GUT
Stablität/Kompatibilität BEFRIEDIGEND SEHR GUT
Leistung/Performance GUT GUT
Layout GUT GUT
Übertaktbarkeit SEHR GUT SEHR GUT
Preis/Leistung GUT GUT
Summe BEFRIEDIGEND * SEHR GUT
* Stablität/Kompatibilität führt zur Abwertung!

Wir bedanken uns recht herzlich bei SOYO Deutschland für die Bereitstellung des Mainboards.
Vielen Dank an 1. Das SOYO SY-KT400 DRAGON Ultra
2. Die Austattung im Detail
3. Layout und Verarbeitung
4. Resourcen und USB 2.0
5. Die Stabilität
6. Benchmarks: Athlon XP 1800+
7. Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 23:07:50
by Jikji CMS 0.9.9c