Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

AMD Thunderbird im Slot-A, Teil 3

Benchmarks:
Zum Benchmarking habe ich Winbench 99 von ZD und Quake III Arena verwendet. Alle Benchmarks wurden unter Windows 2000 gemessen. Als Vergleichswert dient ein klassischer Athlon mit 500 MHz. Kommen wir zunächst zu Winbench 99 - die 40%-ige Steigerung der MHz kommt in den CPU Benchmarks beinahe uneingeschränkt an:

Athlon
500MHz (FSB 100MHz)
T-Bird
700MHz (FSB 100MHz)
Steigerung
CPUMark 9949.267.7+37.6%
FPU WinMark 9927403850+40.51%

Unter Quake III Arena 1.17 kommt Timedemo 1, Demo001 zum Einsatz. Die Treiber für die Matrox G400 sind nicht die aktuellen, da diese langsamer und instabiler sind als die verwendete Version 5.03:

Athlon
500MHz
T-Bird
700MHz
Steigerung
640x480x3252.061.4+18.08%
800x600x3243.845.1+2.97%
1024x768x3229.329.7+1.37%

Sehen 18.08% Leistung bei 640x480 Bildpunkten noch gut aus, so ist der Zugewinn bei höheren Auflösungen sehr gering. Hier stößt die G400 anscheinend an ihre Grenzen.

Bewertung:
Was meine persönlichen Erfahrungen betrifft, so kann ich den Thunderbird im Slot-A nur empfehlen! Gerade für Aufrüstungen vorhandener Slot-A Mainboards ist er sehr gut geeignet. Klärt mit eurem Händler vor dem Kauf ab, ob ihr die CPU bei Inkompatibilität zurückgeben könnt! Der klare Vorteil des Slot-A sind gute und erprobte Mainboards, während sich die Socket-A Konkurrenz erst noch beweisen muß. Ich war von meinem Thunderbird so überzeugt, daß ich ihn gekauft habe.

1. zur Einleitung
2. zum Test
3. die Benchmarks

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
10.12.2016 06:08:08
by Jikji CMS 0.9.9c