Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Terra LCD 2210W Greenline - 21,5-Zoll unter 100 Euro

Autor: doelf - veröffentlicht am 09.12.2010
s.1/5
zurück back

Der Preisverfall bei Flachbildschirmen schreitet immer weiter voran. Bestes Beispiel hierfür ist derzeit das Modell Terra LCD 2210W Greenline, welches eine Bilddiagonale von 54,68 cm (21,5 Zoll) und Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel), Lautsprecher sowie DVI mit HDCP für unter 100 Euro bietet. Doch was taugt dieses Sonderangebot wirklich?


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Angaben zum Panel
Terra macht keine Angaben zur Technik des verwendeten Panels, Betrachtungswinkel, Farbdarstellung und Preis deuten jedoch auf TN+Film hin. Der LCD 2210W Greenline sollte somit für den Alltagsgebrauch im Büro, zur Wiedergabe von Filmen und für Spiele geeignet sein. Wer professionell im Grafikbereich tätig ist, benötigt hingegen eine bessere Farbdarstellung und einen breiteren Betrachtungswinkel.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Der Bildschirm bietet die volle HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel im Format 16:9. Zusammen mit einer Bilddiagonalen von 54,68 cm (21,5 Zoll) ergibt sich hieraus ein Pixelabstand von 0,24825 mm. Das ist zwar schon etwas besser als bei den 20-Zoll-Modellen, doch Bildschirme der 24-Zoll-Klasse bieten deutlich größere Bildpunkte und sind daher augenfreundlicher. Bezüglich Reaktionszeit (2 ms bei grau/grau) und Helligkeit (300 cd/m2) nennt Terra typische Werte für TN-Panels dieser Größe.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Bei dunklen Bildern macht sich die Hintergrundbeleuchtung an den Kanten recht deutlich bemerkbar, zudem erscheinen Flächen in der Mitte des Bildschirms etwas heller. Unser Testmuster hatte einen Pixelfehler in Form eines ständig leuchtenden Bildpunktes.

Angaben zum Panel
Modell Terra LCD 2210W Greenline
Paneltyp k.A.
Bilddiagonale in cm 54,68
Auflösung nativ in Pixel 1920 x 1080
Darstellbare Farben k.A.
Pixelabstand in mm 0,24825
Helligkeit in cd/m2 300
Kontrast (max.) k.A.
Kontrast (dynamisch) 10.000 : 1
Reaktionszeit (G/G) in ms 2
Betrachtungswinkel (h / v) k.A.
Frequenz horizontal in kHz 31 - 83
Frequenz vertikal in Hz 55 - 76

Beim Kontrast nennt der Hersteller nur den dynamischen Wert, der mit 10.000 : 1 eher mäßig ausfällt. Da LCD-Bildschirme mit einer Hintergrundbeleuchtung (Backlight) arbeiten, ist die Farbe Schwarz meist nur ein dunkles Grau. Der maximale Kontrast wird bei eingeschaltetem Backlight zwischen der dunkelsten und hellsten darstellbaren Farbe ermittelt. Für den dynamischen Kontrast wird das Backlight gedimmt, seine Helligkeit also heruntergeregelt. Dies liefert insbesondere für dunkle Szenen mehr Kontrast und ein satteres Schwarz. Der dynamische Kontrast wird zwischen der dunkelsten darstellbaren Farbe bei maximal gedimmtem Backlight sowie der hellsten darstellbaren Farbe bei maximal leuchtendem Backlight ermittelt.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
05.12.2016 01:37:09
by Jikji CMS 0.9.9c