Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Tyan Tiger MP S2460, Dual Socket A - 4/10
24.03.2002 by doelf

Kompatibilität
Mit Intel Chipsätzen und Intel CPUs testet jeder, Probleme gibt es recht selten. Mit VIA testen einige, mit AMD, ALi und SiS nur die wenigsten Hersteller von Hard- oder Software. Noch schlimmer sieht es mit SMP Systemen aus: ob die Soundkarte auch auf einem Dual-Athlon Mainboard läuft, hat für die Hersteller keine Priorität. So hatten wir mit etlichen Bluescreens der Marke IRQ_NOT_LESS_THAN_OR_EQUAL zu kämpfen. Diese Probleme kann man nicht Tyan oder AMD anlasten, aber sie treten auf. Unsere Tests fanden unter Windows 2000 SP2 und Windows XP Professional statt. Ich beschränke mich darauf, funktionierende Kombinationen zu empfehlen. Tyan hätte meiner Meinung nach dem Tiger MP onboard Sound spendieren sollen, so wären uns etliche Probleme erspart geblieben.

Hercules Game Theater XP
Die hochwertige Karte von Hercules neigte zu Abstürzen bei intensivem Gebrauch. Die beste Treiberversion ist die 4.1, die Beschleunigungsfunktionen sollte man im Hercules Control Panel deaktivieren, die digitalen Ein- und Ausgänge sind nutzbar.

Philips Acoustic Edge
Die mitgelieferten Treiber und auch die auf der Philips Homepage bereiten Probleme (1.57). Ein stabiler Betrieb ist nicht möglich. Die Beta-Treiber, die Philips auf 3dsoundsurge.com anbietet, funktionieren jedoch einwandfrei - auch die digitalen Ein- und Ausgänge.

Soundblaster 128
Die lowcost Karte machte keine Mucken und funktionierte einwandfrei. Da die SB 128 jedoch in vielen Varianten auf dem Markt erhältlich ist, lege ich meine Hand lieber nicht für alle Versionen ins Feuer. Zumal Soundblaster Live und Audigy zu gelegendlichen Abstürzen neigen, für die mir keine Lösung bekannt ist.

RME/Synthax Digi32
Die Profi-Soundkarte lief mit allen Treiberversionen auf Anhieb und machte keinerlei Probleme.

Diverse andere Soundkarten von verschiedenen Herstellern sorgten hingegen für Streß. Wer eine andere Karte auf dem Tyan Tiger MP einsetzen will, sollte sich auf Probleme einstellen.

Weiter: 5. Kompatibilität / Grafikkarten

1. Intro und Chipsatz
2. Das Mainboard
3. Das BIOS
4. Kompatibilität / Soundkarten
5. Kompatibilität / Grafikkarten
6. Konfiguration
7. Benchmarks, Single CPU
8. Benchmarks, Dual CPU (OpenGL/3D)
9. Benchmarks, Dual CPU (Video)
10. Fazit und Wertung

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
07.12.2016 11:37:44
by Jikji CMS 0.9.9c