Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit WiFi für unter 100 Euro

Autor: doelf - veröffentlicht am 05.04.2013 - Letztes Update: 10.10.2013
s.3/13

Der erste Start

Nachdem wir uns mit dem Tolino Shine vertraut gemacht haben, ist es an der Zeit für den ersten Start. Es vergehen ein paar Sekunden, dann sehen wir den Begrüßungsbildschirm des auf Android basierenden Betriebssystems und wählen unser Land. Es folgen drei Seiten mit allgemeinen Tipps zur Bedienung und dann gelangen wir zum eigentlichen Startbildschirm.
Ganz oben ist mittig die Uhrzeit zu sehen, welche das Gerät über Wireless-LAN abgleicht. Rechts befindet sich der Ladestand der Batterie und darunter ein schwarzer Strich. Nur die Elemente unterhalb dieses Strichs lassen sich über Berührung aktivieren. Die drei horizontalen Striche links führen zum Konfigurationsmenü und die Lupe rechts zur Suchfunktion.
Darunter sehen wir eine Auswahl unserer Bibliothek, die sich im Auslieferungszustand auf bescheidene drei Bücher beschränkt. Das untere Bildschirmdrittel wird normalerweise von dem Online-Shop des Händlers belegt, bei dem man seinen Tolino Shine gerkauft hat. Unser Testmuster stammt von Weltbild, doch da wir das kabellose Netzwerk noch nicht konfiguriert haben, befinden sich dort nur Hinweise der Telekom.
Das Konfigurationsmenü ermöglicht die Anmeldung bei kabellosen Netzwerken sowie das Einstellen der Helligkeit, des Ruhemodus und der Zeitanzeige. Darüber hinaus kann man die Firmware aktualisieren, Speicher freigeben, eine micro-SD-Karte manuell einlesen und den Akku-Stand kontrollieren. Auch die Anmeldedaten für die Telekom Cloud und Adobes Kopierschutz werden hier hinterlegt.
Zudem finden sich hier der Internetbrowser und die Bedienungsanleitung. Nach der Einrichtung unseres Netzwerks werden auch die Inhalte von Weltbild geladen und wir können uns bei diesem Buchhändler anmelden. Danach steht uns auch die Telekom Cloud zur Verfügung, eine weitere Anmeldung ist nicht notwendig.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 17:11:22
by Jikji CMS 0.9.9c