Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit WiFi für unter 100 Euro

Autor: doelf - veröffentlicht am 05.04.2013 - Letztes Update: 10.10.2013
s.6/13

Praxistest: Beleuchtung und Lesen

Die Helligkeit der integrierten Beleuchtung erreicht beim Tolino Shine zwar nicht das Niveau des Kindle Paperwhite, ist aber völlig ausreichend, um über längere Zeit im Dunkeln zu lesen. Wer seine Augen liebt, sollte jedoch grundsätzlich für ein Mindestmaß an Umgebungslicht sorgen. Die Ausleuchtung des Displays ist gleichmäßig mit leichten Schwächen am unteren Rand.
Der Touchscreen arbeitet mit Infrarotsensoren. Er funktioniert zuverlässig, ist aber nicht multi-touch-fähig. Geblättert wird wahlweise durch ein Tippen auf den linken oder rechten Rand der Seite, alternativ versteht der Reader auch Wischgesten. Tippt man in die Mitte einer Buchseite, öffnen sich oben und unten Menüleisten. Deren Funktionsumfang hängt vom Dateiformat ab.
Idealerweise verwendet man elektronische Bücher im ePub-Format mit dem Tolino Shine. In diesem Fall findet man in der oberen Menüleiste das Inhaltsverzeichnis, eine Facebook-Verknüpfung, die Lesezeichen, Einstellungen für Schrift und Helligkeit sowie die Suchfunktion. Mit dem unteren Bedienfeld kann man schnell zu einer bestimmten Seite springen.
Bei der Facebook-Verknüpfung handelt es sich um eine integrierte Facebook-App, welche nach unseren Zugangsdaten fragt. Danach kann man die ganze Welt über seinen aktuellen Lesestoff informieren - ob es die Welt nun interessiert oder nicht. Für elektronische Bücher im ePub-Format stellt der Tolino Shine fünf Schriftarten und sieben Größen zur Auswahl.
Da das Gerät die Silbentrennung zuverlässig beherrscht, wird der Bildschirm auch mit großen Buchstaben gut ausgefüllt. Allerdings kann es vorkommen, dass der Herausgeber eines eBooks die Verwendung einer alternativen Schrift unterbindet.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
09.12.2016 10:46:23
by Jikji CMS 0.9.9c