Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit WiFi für unter 100 Euro

Autor: doelf - veröffentlicht am 05.04.2013 - Letztes Update: 10.10.2013
s.7/13

Praxistest: Lesezeichen, PDF und Internet

Für jedes ePub-Buch kann man mehrere Lesezeichen anlegen und diese später über die obere Menüleiste aufrufen. Eine mit "Bearbeiten" betitelte Schaltfläche weckt Erwartungen, doch wenn man diese betätigt, erscheinen lediglich kleine Mülleimer zum Löschen der einzelnen Lesezeichen. Das Umbenennen der Lesezeichen ist leider nicht möglich.
Liegt eine PDF-Datei vor, beschränkt sich das obere Menü auf das Inhaltsverzeichnis, die Helligkeitsregelung und eine Zoomfunktion. Dieser Zoom vergrößert die ganze Seite, statt nur die Schriftart zu ändern, so dass man ständig hin und her Scrollen muss. Zudem vermissen wir die Möglichkeit, PDF-Dokumente zu durchsuchen und Lesezeichen anzulegen. Zumindest lassen sich einzelne Seiten gezielt anspringen.
Was dem Tolino Shine derzeit noch komplett fehlt, sind integrierte Wörterbücher, Markierungen und Notizen. Wer nicht nur lesen, sondern auch mit den elektronischen Büchern arbeiten will, wird diese Funktionen schmerzlich vermissen. Auch das Rotieren der Anzeige, wie es beispielsweise bei den Geräten von PocketBook möglich ist, beherrscht der Tolino Shine leider nicht. Die Rotation ins Querformat wäre insbesondere zur Darstellung von Webseiten hoch willkommen.
Die meisten Webseiten lassen sich auf einer Breite von 1.024 Bildpunkten sauber anzeigen, doch aufgrund des Hochformats ist der Tolino Shine auf 758 Pixel limitiert. Und das bedeutet scrollen, scrollen, scrollen, was uns in Verbindung mit dem E-Ink-Display schnell die Lust am Internet verleidet. Das ist schade, denn der kostenlose Internetzugang über die 12.000 HotSpots der Telekom ist keinesfalls auf die Online-Shop der Buchhändler limitiert. Stattdessen kann man auf das ganze Internet zugreifen. Und dem Internetbrowser gelingt durchaus die korrekte Darstellung der meisten Webseiten - inklusive animierter Bilder und JavaScript-Funktionen.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
11.12.2016 05:12:04
by Jikji CMS 0.9.9c