Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit WiFi für unter 100 Euro

Autor: doelf - veröffentlicht am 05.04.2013 - Letztes Update: 10.10.2013
s.9/13

Firmware 1.1.1: Zeilenabstand, Textausrichtung, Seitenrand

Für den Tolino Shine gibt es eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.1.1. Diese bringt neben Verbesserungen auch neue Funktionen wie Markierungen und Notizen. Zum Einspielen der neuen Firmware öffnet man bei aktivierter WLAN-Verbindung das Menü "Geräteinformationen" und tippt auf "Nach neuer Version suchen".
Es dauert ein wenig, bis der 58,4 MByte große Download auf den Tolino Shine geladen ist. Die Installation des Updates funktioniert weitgehend automatisiert, man sollte allerdings für eine sichere Stromzufuhr sorgen. Nach dem Update startet der eBook-Reader neu und zeigt eine Übersicht der vorgenommenen Änderungen an:
  • Man kann neben Lesezeichen nun auch Markierungen setzen und Notizen hinzufügen.
  • Man kann die Textausrichtung, den Zeilenabstand und den Seitenrand einstellen.
  • Beim Lesen lassen sich Textstellen direkt über Verlinkungen ansteuern.
  • Im Lesemenü werden nun auch Batteriestand und Uhrzeit angezeigt.
  • Die Lesezeichen bleiben auch nach dem Entfernen der SD-Karte erhalten.
  • Am Ende eines Buches zeigt das Gerät passende Buchempfehlungen an.
  • Der Download aus der Cloud ist schneller geworden.
  • Der Helligkeitsregler arbeitet gleichmäßiger.
Eine kleine aber sehr praktische Änderung ist die Ergänzung des Lesemenüs um den Batteriestand und die Uhrzeit. Wer sich kurz orientieren will, tippt einfach auf die Mitte der Seite und findet beide Anzeigen am oberen Rand. Wählt man im darunterliegenden Menü das Buchstabensymbol an, kann man nicht nur die Schriftgröße und die Schriftart ändern, sondern über eine zweite Seite auch den Zeilenabstand, die Textausrichtung und den Seitenrand einstellen.
Standardmäßig arbeitet der Tolino Shine mit dem größten Zeilenabstand, welcher das Lesen erleichtert. Man kann diesen Abstand aber auch verringern, um mehr Text auf die Seite zu bekommen. Bei der Ausrichtung stehen Blocksatz, linksbündig und zentriert zur Auswahl. Breitere Ränder können indes praktisch sein, wenn eine nicht optimal passende Schutzhülle den Text an den Seiten verdeckt.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
05.12.2016 15:40:08
by Jikji CMS 0.9.9c