Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Transcend ALR4 - 6 PCI Slots und ALi MAGiK 1, Teil 4
31.07.2001 by doelf

Fazit
Das hätte wesentlich besser aussehen können, wenn das BIOS ausgereifter gewesen wäre: das Layout krankt an überflüssigen Jumpern, der Lage der Multiplikator DIP-Schalter und die Nichtnutzung der 6 möglichen PCI INT's. Die Installation ist Treiber-technisch ein Kinderspiel, das BIOS jedoch sorgte für sehr viel Frust - noch nie habe ich so oft den CLEAR CMOS Jumper benutzen müssen! Die Performance ist okay, das Board zeigt aber Defizite im 133/266MHz Betrieb. Die Stäbilität ist gut, das Board mußte je 50 Schleifen 3DMark2000 und 2001 durchlaufen. Im Hintergrund lief dabei Prime95. Auch ansonsten gab es keine Probleme mit PCI-Karten oder USB. Allerdings führt auch hier das BIOS zu Abwertungen. Das Mainboard bietet alle wichtigen Optionen zum Übertakten, dennoch kann es je nach CPU Probleme geben - auch hier eine Abwertung. Der Preis von unter 250,- DM ist jedoch äußerst günstig.
Sobald Transcend dem ALR4 ein gleichwertiges BIOS vergönnt, ist es ein sehr empfehlenswertes Mainboard und könnte eine 90er Wertung erwarten. Bis dahin sind es aber nur 82,5 Punkte und somit würde ich erst einmal abwarten.

Die Bewertung im Überblick:

Transcend ALR4Asus A7A266MSI K7T266-Pro
Layout (max 10)7.088.5
Installation (max 10)51010
Performance (max 20)17.017.518.5
Stabilität(max 30)273029.5
Übertakten (max 10)7.08.59.0
Preis (max 20)19.51817.5
Summe (max 100)82.592.093.0

1. Ausstattung und BIOS
2. Overclocking und Stabilität
3. Benchmarks
4. Anmerkungen und Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 15:07:59
by Jikji CMS 0.9.9c