Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Der 50-Euro-PC - TrekStor SurfTab wintron 7.0 v2

Autor: doelf - veröffentlicht am 22.12.2015
s.7/9

Alltagsbetrieb mit Windows 10 Version 1511

Zum Einschalten muss man die Power-Taste ca. fünf Sekunden lang gedrückt halten, das ist recht lang und etwas gewöhnungsbedürftig. Sollte sich das TrekStor SurfTab wintron 7.0 v2 einmal aufhängen, wird nach zehnsekündigem Druck auf die Power-Taste eine Zwangsabschaltung ausgelöst. Die Installation von Windows 10 Version 1511 hat dem Tablet jedenfalls gut getan: Nach der Entfernung des Ordners windows.old ist nicht nur mehr Speicherplatz frei, das Gerät fühlt sich auch flotter an. Und das soll nicht bedeuten, dass es im Auslieferungszustand sonderlich langsam war. Auch die Speicherkomprimierung scheint jetzt zu greifen, denn Warnmeldungen bezüglich knappen Arbeitsspeichers bleiben aus.
Im Tablet-Modus lässt sich das SurfTab wintron 7.0 v2 trotz seines kleinen 7-Zoll-Displays gut bedienen. Wir mussten allerdings feststellen, dass sich Fenster zuweilen hinter den Startbildschirm verirren und dann nur noch auf Umwegen in den Vordergrund holen lassen. Zudem erwies sich auch Windows 10 Version 1511 als Janus: Während viele Funktionen inzwischen touch-freundlich per App umgesetzt wurden, ist man für andere auf das alte Desktop und den Explorer angewiesen. Deren Bedienelemente zielen weiterhin auf Maus und Tastatur, weshalb man mit dem Finger sehr gut zielen oder einen Eingabestift verwenden muss.

Touch-freundlich: Einstellungen - Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...
Andererseits kann man das SurfTab wintron 7.0 v2 auch mit Tastatur und Maus ausstatten, um es als äußerst kompakten Desktop- oder Notebook-Ersatz zu nutzen. Idealerweise greift man hierzu auf Bluetooth-Peripherie zurück, denn es gibt ja nur einen USB-Anschluss, über den das Tablet auch geladen wird. Simultanes Laden und Datenübertragung scheinen leider nicht möglich zu sein, ein Versuch mit einem entsprechenden Adapterkabel versetzte den Anschluss in den exklusiven Datenmodus. Eine Gängelung bezüglich Webbrowser und E-Mail-Client gibt es nicht, hier ist Windows deutlich offener als iOS oder Android.

Nichts für Wurstfinger: Gerätemanager - Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...
Der IPS-Bildschirm spiegelt recht stark, bietet aber einen breiten Blickwinkel. Seine Helligkeit reicht auch für den Außeneinsatz aus. Bei unserem Exemplar leuchtet das Display unten links etwas heller, ansonsten geht die Helligkeitsverteilung in Ordnung. Ein Knackpunkt bleibt die niedrige Auflösung von nur 1.024 x 600 Bildpunkten: Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Windows 8.1 wurde Windows 10 besser für Geräte mit solch geringen Auflösungen optimiert, doch viele Software- und Web-Entwickler setzten weiterhin auf mehr Pixel - insbesondere in der Höhe. Der eingebaute Lautsprecher liefert nur dünnen Mono-Klang und auch das Mikrofon ist keine Offenbarung.
Die Audioausgabe über den Kopfhörerausgang wurde indes ordentlich umgesetzt und spielt natürlich in Stereo. Die Einrichtung des WLAN über unsere FRITZ!Box 7490 funktionierte problemlos und auch die Verbindungsaufnahme zu diversen Bluetooth-Geräten gestaltete sich schnell und ohne Komplikationen. Über einen USB-3.0-Hub konnten wir diverse Drucker, Tastaturen und Mäuse am SurfTab wintron 7.0 v2 verwenden. Im Prinzip verhält sich das kleine Tablet wie ein ganz normaler Windows-10-PC mit Touch-Unterstützung - mit allen Vor- und Nachteilen dieses Betriebssystems.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
10.12.2016 06:04:26
by Jikji CMS 0.9.9c