Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Review: TYAN Tachyon G9600Pro - 3/6
03.08.2003 by holger

Um das Betriebsverhalten der Karte zu untersuchen, haben wir uns die Mühe gemacht und sämtliche Parameter mit ihren entsprechenden Messergebnissen festgehalten:

  • VPU-Speed: 400 MHz
  • Memory-Speed: 600 MHz
Über den Graphics Monitor wurden sogar Übertaktungsfunktionen für den Grafik-Core sowie für den Speicher implementiert, per Default hat Tyan die von ATI vorgesehenen Standardwerte umgesetzt.
  • Fan-Speed: Safe range: >3000 RPM
  • Min./Max.: 3480-5720
Die Umdrehungsgeschwindigkeit kann nicht nur überwacht, sondern auch durch einen Schieberegler beeinflusst werden, als Untergrenze hat Tyan >3000 Umdrehungen/min vorgesehen. Selbst wenn der Lüfter auf die einstellbare Untergrenze von 3480 Um/min. heruntergeregelt wurde, leistete die Lüfter-/Kühlerkonstruktion hervorragende Dienste, sodass sich die GPU im Vergleich zur maximalen (Default) Drehzahl gerade einmal um 3°C mehr erwärmte. Insbesondere in Minimum-Einstellung ist der Lüfter kaum noch wahrnehmbar, in einem geschlossenen Gehäuse ist von der Karte nichts mehr zu hören. Wird die Default-Drehzahl eingestellt, wird der Lüfter zum nervigen Radaubruder. Der Silent-Freak darf seine Karte demnach herunterregeln, der Overclocker muss eben mehr Lärm aushalten. Über evtl. Schäden an der GPU braucht man sich indessen keine Gedanken machen, sollte die GPU-Überhitzen, weist ein nerviger Alarmton – Tyan hat sogar einen Beeper verbaut – auf die Problemquelle hin!
  • Memory Core Voltage: 2.8 (2.6-3.0 V)
  • Memory I/O Voltage: 2.8 (2.6-3.0)
  • Memory Temperature 1: 37 °C (<70 C)
  • Memory Temperature 2: 40 °C (<70 C)
  • VPU Core Voltage: 1.2960 V (1.05-1.55)
Der erste angegebene Wert stellt den beim Praxistest ermittelten Messwert dar, die Angaben in den Klammern den möglichen bzw. zulässigen Funktionsbereich.

VPU Temp.:
  • 2D-Applikationen: 33 °C (<70, maximal zulässige GPU-Temperatur)
  • 3D-Applikationen: <45°C
Die GPU-Temperatur stieg selbst unter Last nicht höher als 45°C, im 2D-Betrieb erreichte die GPU Werte um 33°C.

Weiter: 4. Das Layout

1. Die Radeon 9600 Pro GPU
2. Lieferumfang, Ausstattung und Monitoring
3. Monitoring #2
4. Das Layout
5. Layout #2
6. Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 23:08:09
by Jikji CMS 0.9.9c