Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Homepage ganz fix - Der Baukasten von Wix.com im Test

Autor: doelf - veröffentlicht am 22.02.2015
s.9/9
weiter next

Fazit

Sehr Gut Zugegeben: Das Konzept des Homepage-Baukastens ist alles andere als neu. Doch während man früher ziemlich uninspirierte 08/15-Layouts vorgesetzt bekam, die sich zudem nur sehr eingeschränkt verändern ließen, stellt der Baukasten von Wix.com eine echte Alternative zum professionellen - und meist recht kostspieligen - Webdesigner dar. Natürlich kann man auch ein paar Monate opfern, um HTML5, CSS, JavaScript und PHP zu erlernen, doch sobald eine Webseite interaktiv werden soll, stehen auch die regelmäßige Pflege und Aktualisierung der Scripte auf dem Plan. Und so ist die Nutzung einer Cloud-Plattform wie Wix, wo sich der Betreiber um die zahlreichen Bauteile kümmert, wesentlich einfacher und bequemer. Und man kommt sehr viel schneller zu einem attraktiven Ergebnis. Nun, jedenfalls meistens.
Was uns im Laufe dieses Tests besonders überzeugt hat, ist die einfache Bedienung gepaart mit fast unbegrenzten Möglichkeiten. Der HTML5-Editor von Wix lässt sich tatsächlich intuitiv und ohne jegliche Vorkenntnisse bedienen. Man klickt einfach das Objekt an, welches man bearbeiten will, und schon geht’s los. Insbesondere wenn man sich an einer Vorlage entlanghangelt, ist das ein Kinderspiel. Zugleich bietet der Editor eine sehr große Tiefe und kann selbst professionelle Ansprüche befriedigen. Das Ergebnis basiert auf aktuellem HTML5-Code und umfasst zwei Ansichten - eine für Computer und eine zweite für Mobilgeräte. Zusammen mit der sehr guten deutschen Übersetzung, den verständlichen Einführungen und dem gelungenen Hilfesystem findet sich hier jeder schnell zurecht.
Ein sehr wichtiger Punkt ist zudem, dass der Baukasten von Wix nicht auf die Erstellung einfacher Webvisitenkarten beschränkt ist. Aufgrund des immensen Funktionsumfangs kann hier jede Webseite nach Belieben wachsen - auch mit Hilfe kostenpflichtiger Zusatzfunktionen. Preislich bewegt sich Wix.com dabei im Bereich seiner Mitbewerber. Wer die kostenlose Variante nutzt, bekommt am oberen und unteren Rand Eigenwerbung von Wix eingeblendet. Dies geschieht allerdings dezent und ist als Gegenleistung für die Nutzung des Dienstes völlig akzeptabel. Unsere Wertung lautet daher: Sehr Gut.

In einem Satz: Wix bietet einen gelungenen Homepage-Baukasten für Laien und Profis.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
09.12.2016 14:33:01
by Jikji CMS 0.9.9c