Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Preview: Windows XP 64-Bit Edition Release Candidate 2 - 5/5
21.02.2005 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Fazit
Bei unserem Test des Windows XP 64-Bit Edition Release Candidate 2 sahen wir zwei Seiten. Zum einen ist die Performance von 32-Bit Software erstaunlich gut, WoW64 bremst 32-Bit Programme keinesfalls aus und kam - mit Ausnahme von Aquamark03 - mit allen Testprogrammen problemlos zurecht. Wir erwarten zwar nicht, daß bei der Markteinführung der 64-Bit Edition alle 32-Bit Programme reibungslos funktionieren werden, doch unser erster Eindruck ist positiv. Auch die 64-Bit Performance konnte uns voll und ganz überzeugen: Hier steckt viel Potential, das aber zunächst einmal durch die Verfügbarkeit von 64-Bit Software freigesetzt werden muß. Leistung und Stabilität hinterließen einen sehr positiven Eindruck.
Allerdings laufen auf dem heimischen PC nicht nur Benchmarks, sondern vor allem Spiele und Anwendungssoftware. So schön es auch ist, nicht mit Leistungseinbrüchen rechnen zu müssen, so muß man dennoch festhalten, daß eine Windows XP 64-Bit Edition für 32-Bit Anwendungen keinerlei Vorteile bringt. Zudem finden wir an und in einem Desktop-PC eine Unzahl zusätzlicher Hardware, für die es zum größten Teil noch keine Treiber gibt. Wahrscheinlich werden die meisten namhaften Hersteller für aktuelle Modelle die passenden Treiber nachliefern, doch was ist mit älterer Hardware? Für diese bleiben nur 32-Bit Windows oder aber 64-Bit Linux.
Der Windows XP 64-Bit Edition Release Candidate 2 zeigt Potential und kann durchaus überzeugen, gleiches gilt für die 64-Bit Performance des AMD Athlon 64. Wir raten dennoch zunächst abzuwarten, wie sich die Software- und Treiber-Situation entwickelt, denn eine Plattform ohne Treiber ist für den Desktop-Einsatz kaum geeignet.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

1. Einleitung und Setup
2. Installation und Kompatibilität
3. 32-Bit Benchmarks
4. 64-Bit Benchmarks
5. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
05.12.2016 01:32:45
by Jikji CMS 0.9.9c