Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

XFactor REX-750AS - Unfassbar gute Netzteile?

Autor: doelf - veröffentlicht am 20.01.2010
s.11/11
weiter next

Fazit
Gut Das XFactor REX-750AS ist ein gelungenes Netzteil, doch wie so oft gibt es Licht- und Schattenseiten. Postiv fielen die stabilen Spannungen auf, insbesondere die +12V-Ebene steht wie ein Fels in der Brandung und stiehlt den Produkten von etablierten Mitbewerbern die Show. Dies trägt dazu bei, dass wir das REX-750AS auch mit drei Radeon HD 4870 Grafikprozessoren betreiben konnten und das war uns in dieser Leistungsklasse bisher nur mit dem be quiet! Dark Power P7-Pro-750W gelungen. In Hinblick auf den Stromverbrauch liegt das Gerät von XFactor ebenfalls im Bereich des be quiet! Dark Power P7-Pro-750W, doch andere Modelle mit "80Plus Bronze" arbeiten noch etwas effizienter. Bleiben noch die kompakten Abmessungen zu erwähnen, denn mit 158 mm Tiefe findet das XFactor REX-750AS in den meisten Gehäusen problemlos Platz.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Dennoch gibt es beim Einbau des Netzteils ein ärgerliches Hinderniss: Die Kabel sind recht kurz geraten. Die Hauptanschlüsse für Mainboard und Grafikkarten kommen auf magere 45 bis 46 cm und das ist zu wenig, sofern das Netzteil unterhalb des Mainboards platziert werden soll. Auch der blau beleuchtete 135mm-Lüfter kann nur bedingt überzeugen, denn selbst bei geringer Last dreht er seine Runden deutlich wahrnehmbar und von "Undeniable Silent" kann somit keine Rede sein. Da hilft dann auch der nicht beworbene Lüfternachlauf nicht, um diesen Nachteil zu kompensieren.

Der Preis von 115 Euro ist für ein 750 Watt starkes Netzteil mit Kabelmanagement durchaus angemessen, doch zum Schnäppchen macht er das XFactor REX-750AS nicht. Die Garantiezeit des Netzteils beträgt drei Jahre, auf der anderen Seite fehlt jedoch das Handbuch. Am Ende muss sich auch das XFactor REX-750AS wie zuvor bereits das REX-500AS mit einem "Gut" zufrieden geben.

UPDATE 21.01.2010: XFactor hat uns darüber informiert, dass der Preis des REX-750AS auf 95 Euro reduziert wurde.




Unser Dank gilt XFactor bzw. der WPC Import & Export GmbH für die Teststellung des REX-750AS.




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
11.12.2016 03:13:36
by Jikji CMS 0.9.9c