Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Mini-ITX-Gehäuse Xilence Torino: Preiswert und clever?

Autor: doelf - veröffentlicht am 23.03.2013
s.2/9
Die Gehäusefront
Von vorne weiß das Xilence Torino zu gefallen, seine Front wirkt harmonisch und aufgeräumt. In der Mitte sehen wir die Blende vor dem 5,25-Zoll-Schacht und darunter die Tür mit dem Lüfter. Die Gehäusefront besteht aus Kunststoff, lediglich beim Gitter vor dem Lüfter kommt Metall zum Einsatz.
Schalter, LEDs und Anschlüsse wurden am rechten Rand angeordnet, wo sich die Kabel im Inneren leicht wegführen lassen. Ganz oben sehen wir den etwas klein geratenen Einschaltknopf, darunter die LEDs für Power (blau) und Laufwerksaktivität (rot). Es folgen die beiden blauen USB-3.0-Anschlüsse, zwischen denen die Audiobuchsen für Kopfhörer und Mikrofon liegen. Einen Reset-Taster gibt es nicht.
Das Highlight des Torino ist zweifelsohne die verschließbare Fronttür, welche sich auf leichten Druck hin öffnet. Der vordere Lüfter hat einen Durchmesser von 120 mm, sieben Blätter und wird von roten LEDs beleuchtet. Ein auswaschbarer Filter verhindert, dass Staub ins Gehäuse eindringt. Dieser Filter klammert sich mit Kunststoffnasen an den Lüfter und kann leicht entfernt werden.
Der Lüfter dreht langsam und bleibt damit leise, hat zugleich aber auch Mühe, frische Luft ins Gehäuse zu befördern. Diese muss nämlich zunächst das äußere Metallgitter, dann den Staubfilter, das Lüftergitter, ein Kunststoffgitter und zum Schluss ein Lochblech passieren, bevor sie im Inneren des Torino ankommt.
Zumindest profitieren die beiden 2,5-Zoll-Laufwerke in den Hot-Swap-Rahmen von dem Luftzug. Nach dem Entriegeln kann man diese Rahmen einfach nach vorne herausziehen. Das ist ideal für kleine Fileserver oder NAS-Systeme, bei denen man defekte RAID-1-Laufwerke im laufenden Betrieb wechseln kann. Doch für den Einsatz als echter Fileserver bietet das Xilence Torino zu wenig Laufwerksschächte.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
05.12.2016 01:37:56
by Jikji CMS 0.9.9c