A.C.Ryan XTOR Xilencer passive HDD-Kühlung und -Dämmung im Test - 1/4
24.10.2005 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion
Vor gut zwei Monaten hatten wir uns A.C.Ryans Tanky, einen passiven Festplattenkühler aus der XTOR-Serie angesehen. Nun hatten wir Gelegenheit, den XTOR Xilencer zu testen, welcher passive Kühlung und Schalldämmung für Festplatten kombiniert.
Im Gegensatz zum Tanky besteht der Xilencer nicht aus einem Block, sondern aus mehreren Einzelteilen.
Zum einen wären da die beiden großflächigen Aluminiumprofile, welche die Ober- und Unterseite der 3,5-Zoll Festplatte umschließen werden und die Wärme abführen. Diese Aluminiumprofile wurden schwarz eingefärbt.
Weiterhin gibt es Dämmmaterial, welches die Laufgeräusche der Festplatte mindern soll. Dieses wird die Festplatte auf den vier Seiten umgeben:
Für die Vorder- und Rückseite gibt es zudem je einen Deckel. Diese werden mit jeweils vier Schrauben auf die Profile geschraubt und geben der Konstruktion ihren Zusammenhalt. Die Deckel bestehen aus zwei dünnen Blechen mit innenliegender Dämmschicht, der rückwärtige Deckel wurde bereits für die Durchführung von Kabeln vorbereitet.
Zudem packt A.C.Ryan einen Y-Kabel für Festplatten mit Molex-Anschluß bei. Ein Kabel für Serial-ATA Festplatten fehlte im Lieferumfang unseres Testmusters. Wie uns A.C.Ryan mitteilte, wird seit Anfang Oktober allerdings eine überarbeitete Variante des Xilencer ausgeliefert, welche auch von Hause aus für Serial-ATA Festplatten geeignet ist.
1. Einleitung und Eckdaten
2. Konstruktion und Kompatibilität
3. Temperatur- und Schallmessungen
4. Fazit
Diesen Testbericht diskutieren...