Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Notebook: Yakumo Notebook Q7 XD Mobilium - 4/7
06.06.2003 by doelf


Die Rückansicht...

Die Fujitsu Festplatte arbeitet relativ ruhig und ausreichend schnell, das DVD-CDRW Combo-Laufwerk hat die übliche Schubladentechnik - schade, das Slot-In Laufwerk des Yakumo Q7 Mobile XD 1,8 hatte uns (mit Ausnahme seiner Lautstärke) sehr gut gefallen. Die Leistung des QSI Laufwerkes sieht wie folgt aus: 8x DVD, 24x CD (lesen und schreiben) und 10x CD-RW schreiben.


Von links...

LAN und W-LAN waren auf dem vorinstallierten Windows XP einsatzbereit. Der Sound ist - wie bei Notebooks üblich - wenig spektakulär. Das Yakumo Q7 XD Mobilium bietet einen PCMCIA Steckplatz, in dem zum Schutz ein Dongle steckt. Leider gehen diese Platzhalter gerne verloren, eine Klappe (und zwei Steckplätze) hätten wir besser gefunden.
Bleibt noch das Modem.


Modem-Anschluß abgeklebt?

Es gibt keines. Das ist ein wenig seltsam, denn der Anschluß befindet sich auf der linken Seite des Notebooks, allerdings wurde eine kleine Metallplatte darüber geklebt. Entweder hat man auf dem Mainboard des Notebooks das Modem vergessen oder aber Yakumo hatte mit der EMV (Elektromagnetischen Verträglichkeit) Probleme und mußte das Modem deaktivieren sowie den Anschluß abschirmen. Auf letztere Vermutung deutet ein Zettel sowie zwei Ferritkerne hin, die sich im Beipack finden. Auf dem Zettel weist Yakumo darauf hin, daß bei der Nutzung der Audio Anschlüsse sowie beim Anschluß eines Netzwerkkabels zuvor die Ferritkerne an den Kabeln angebracht werden müssen. Dies mutet doch sehr wie eine Notlösung an. Wir fragten bei Yakumo nach und bekamen zur Antwort, daß für dieses Notebook kein Modem geplant gewesen wäre. Nun ja, die Abwesenheit des Modems sowie die Ferritkerne finden wir jedenfalls alles andere als gut, hier sollte Yakumo nachbessern!

Weiter: 5. Im Inneren

1. Einleitung
2. Die Ausstattung des Yakumo Q7 XD Mobilium
3. Die Verarbeitung
4. Verarbeitung und Alltagsbetrieb
5. Im Inneren
6. Die Benchmarks
7. Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 09:10:31
by Jikji CMS 0.9.9c