Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Notebook: Yakumo Q7 Mobile XD 1,8 - 4/7
06.04.2003 by doelf und TreBar


Die Rückansicht...

Die IBM IC25N040AT Festplatte bietet 40 GB und arbeitet recht flott. Man hört sie zwar, aber störend wirkt die Festplatte keinesfalls. Anders verhält sich dies beim DVD-CDRW Combo-Laufwerk: Das Matshita CW8121 ist ein Slot-In Laufwerk, eine wirklich clevere Alternative zu den üblichen, labberigen Trays. Es brennt CD-Rs sowie CD-RWs mit 8-facher Geschwindigkeit, DVDs liest es ebenfalls 8-fach. CDs werden mit 24-facher Geschwindigkeit gelesen, was alles andere als leise geschieht. Wenn das Matshita-Laufwerk hochdreht, übertönt es alle anderen Komponenten. Das hängt zwar zum Teil auch von der verwendeten CD ab, die von uns bisher getesteten Laufwerke von Toshiba sind jedoch deutlich leiser. Hat das Laufwerk die CD erst einmal erkannt, wird es etwas ruhiger. Positiv verliefen die Brenn-Tests: Das Laufwerk brennt im 8x-Modus schnell, leise und beherrscht BurnProof - sollte der Datenstrom einmal nachlassen, setzt es also neu an und brennt den Rohling mit langsamerer Geschwindigkeit weiter.


Von links...

Modem und LAN funktionierten problemlos, die Hardware war bereits sauber unter Windows XP Home eingerichtet. Der onboard Sound ist wenig spektakulär, ebenso die Lautsprecher. Wie üblich vervollständigen diese die Ausstattung des Notebooks, bieten aber nur eine Grundversorgung und keinen Hörgenuß.
USB und Firewire liefen im Test einwandfrei, der 4-Pin-Anschluß für Firewire-Geräte bietet übrigens keine Stromversorgung - dies ist nur mit den größeren 6-Pin-Anschlüssen möglich.
Leider bietet das Notebook nur einen PCMCIA-Steckplatz, zudem steckt in diesem ein Dongle, was die Handhabung ein wenig umständlich macht, denn so ein Dongle geht nur allzu oft verloren.


Und von vorne...

Als kleines Gimmik verfügt das Yakumo Q7 Mobile XD 1,8 über 4 Sonderfunktionstasten an der Gehäusefront. Sie sind Quickkeys für Mail, Browser, Suchfunktion und eine Favoritentaste.

Weiter: 5. Im Inneren

1. Einleitung
2. Die Ausstattung des Yakumo Q7 Mobile XD 1,8
3. Die Verarbeitung
4. Verarbeitung und Alltagsbetrieb
5. Im Inneren
6. Die Benchmarks
7. Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
09.12.2016 18:19:23
by Jikji CMS 0.9.9c