Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Yamaha CRW-F1: CDs brennen mit allen Extras - 1/2
09.02.2003 by doelf

Der letzte seiner Art?
Zuletzt hatten wir die 40-fach Klasse der CD-Brenner mit dem Plextor Plexwriter 40/12/40A erkundet, nun hatten wir den Yamaha CRW-F1 einen 44/24/44-fach Brenner im Test. Leider wird dies der letzte CD-Brenner von Yamaha sein, denn der Hersteller plant, sich aus diesem heiß umkämpften Bereich zurückzuziehen. Das ist sehr schade, denn der Yamaha CRW-F1 bringt nicht nur gute Leistungen sondern auch Innovationen. HiQ Computer hat uns das Gerät für den Test zur Verfügung gestellt, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte!


Die Ausstattung
Unser Yamaha erreichte uns in der Retail-Box. Enthalten waren:

  • CRW-F1 CD-Brenner
  • Software CD mit Nero Buring ROM 5.5.8.19
  • 1x Yamaha 44x CD-R Rohling für DiscT@2
  • 1x Yamaha 24x CD-RW Rohling
  • Ausführliches Handbuch
  • Software Guide (Nero)
  • 1x 40-adriges ATA-Kabel
  • 1x Audio Kabel (analog) zum Anschluß an die Soundkarte
  • 4 Schrauben
Mit diesem Bundle hat der Windows-Benutzer alles zur Hand, was er zum Einsatz des CRW-F1 benötigt. Dabei hat mir das Handbuch sehr gefallen, das selbst Laien den Einbau problemlos ermöglichen sollte. Ein 80-adriges ATA-Kabel wäre uns natürlich lieber gewesen, für den Einsatz des CRW-F1 ist dies aber nicht nötig. Da der Yamaha CRW-F1 auch einen digitalen Audio-Ausgang bietet, hätte man ein solches Kabel noch beilegen sollen, den Besitzer einer guten Soundkarte (z.B. mich) hätte dies sicherlich gefreut.


Mit 8 MB Datenpuffer ist der CRW-F1 großzügig bestückt, denn dank SafeBurn wird die CD auch weitergeschrieben, wenn der Datenstrom einmal nicht schnell genug nachkommt. Mit 130 ms Zugriffszeit kann das Gerät, das im Test fehlerfrei im Ultra DMA Modus 2 arbeitete, ebenfalls einen guten Wert für einen CD-Brenner vorweisen. Zu beachten ist allerdings, daß der CRW-F1 lediglich horzizontal nicht aber senkrecht betrieben werden darf!

Weiter: 2. Besonderheiten und Benchmarks

1. Ausstattung und Lieferumfang
2. Besonderheiten und Benchmarks

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
04.12.2016 01:00:40
by Jikji CMS 0.9.9c