Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Zalman macht Grafikkarten Cool & Quiet - Der VF700-AlCu im Test - 7/7
15.03.2005 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Fazit
Zalmans VF700-AlCu arbeitet im 12 Volt-Betrieb deutlich leiser als die Original-Kühler unserer beider Testkarten Asus V9950 Ultra und MSI NX6800-TD256E. Dabei überzeugt der Kühler zudem mit einem unauffälligen Laufgeräusch und einer realistischen Herstellerangabe von 28,5 dB(A). Im 5 Volt-Betrieb ist der Zalman VF700-AlCu selbst in leisen Systemen nicht zu hören, auch hier ist die Herstellerangabe 18,5 dB(A) durchaus nicht übertrieben.

Allerdings stimmt nicht nur die Laufruhe sondern auch die Kühlleistung. Selbst im 5 Volt-Betrieb ist der Zalman VF700-AlCu den beiden Originalkühlern deutlich überlegen. Überrascht hat uns dies vor allem bei der Asus V9950, denn deren Original-Kühler wiegt satte 320 Gramm und setzt gleich zwei Lüfter ein. Dennoch ist das 180 Gramm Leichtgewicht namens VF700-AlCu dank seiner intelligenten Konstruktion um 11 bis 16°C überlegen!

Eine hervorragende Laufruhe und Kühlleistung - was spricht da noch gegen diesen GPU-Kühler? Zwei Punkte wären zu nennen: Zunächst sollte man sich bewußt machen, daß ein solcher Umbau auf Kosten der Garantie geht. Wird der Original-Kühler gegen einen anderen ausgetauscht, ist die Garantie der Grafikkarte erloschen. Weiterhin sollte vor dem Kauf unbedingt geprüft werden, ob die eigene Karte zu den kompatiblen oder aber den inkompatiblen Grafikkarten zählt.

Zu guter Letzt wäre da noch der Preis: 21,90 € sind nicht wenig, für das Gebotene aber durchaus angemessen.
Uns konnte der Zalman VF700-AlCu voll und ganz überzeugen: Editor's Choice!


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




1. Lieferumfang, Kompatibilität und Setup
2. Die Konstruktion
3. Montage: MSI NX6800-TD256E
4. Montage: Asus V5950 Ultra
5. Performance: MSI NX6800-TD256E
6. Performance: Asus V5950 Ultra
7. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
07.12.2016 13:33:48
by Jikji CMS 0.9.9c