Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Z-Cyber Pro-Scan TV - 2/2
4.1.2003 by doelf

Betrachtet man die Ausstattung und Anschlüsse, so wird die Zielgruppe recht klar: Wer seinen Monitor als Fernseher verwenden will - sei es aus Platzgründen, um Kosten zu sparen oder als Zweitfernseher am Arbeitsplatz, der wird bei Z-Cybers Pro-Scan TV fündig. Es ist keine Software- oder Hardwareinstallation im Rechner nötig!


Es werden lediglich ein paar Kabel durchgeschleift: das mitgelieferte VGA Kabel hat eine durchschnittliche Qualität und verbindet die Grafikkarte mit dem VGA-Eingang des Z-Cybers Pro-Scan TV. Das VGA-Kabel des Monitors wird in den VGA-Ausgang des Z-Cybers Pro-Scan TV eingesteckt. Die Soundkarte wird mit dem mitgelieferten Kabel mit dem Phone-Eingang des Z-Cybers Pro-Scan TV verbunden, der Phone-Ausgang wiederum mit den Aktivlautsprechern. Das Antennenkabel (terrestrisch oder Kabelfernsehen) wird in den Antenneneingang gesteckt, soll ein Videorekorder verwendet werden, so sollte man das Antennenkabel in den Videorekorder einstecken und dessen Antennenausgang mit dem Z-Cybers Pro-Scan TV verbinden, da der Rekorder sonst nicht aufzeichnen kann. Die Cinch Eingänge für Audio- und Video können z.B. von einem Videorekorder oder einem DVD-Player genutzt werden.
Man erspart sich somit nicht nur potentielle Treiber- und Softwareprobleme, auch die Nutzung des Gerätes an fremden Monitoren wird problemlos möglich, etwa am Arbeitsplatz (natürlich erst nach Absprache mit dem Vorgesetzten und der Zahlung der GEZ Gebühren, denn wie jeder TV-Tuner, so ist auch der Z-Cybers Pro-Scan TV gebührenpflichtig!).

Wer jedoch Videoaufzeichnung am PC im Sinn hat, der wird enttäuscht. Dies ist mit dem Z-Cybers Pro-Scan TV nicht möglich!


Mit der Fernbedienung muß man sehr genau zielen und das On-Screen-Display blendet sich etwas zu schnell wieder aus - gerade wenn man die Menus abfotografieren will, macht sich dies bemerkbar, aber auch wenn man eine Option sucht. Einstellen kann man u.a. Helligkeit, Schärfe, Kontrast, Farbton, Farbsättigung und den digitalen Rauschfilter. Der automatische Suchlauf findet auch schwächere Kanäle (hier in Aachen wurden neben den deutschen Sendern auch alle belgischen und niederländischen TV-Kanäle gefunden) und der Empfang ist gut. Auch das Fernsehbild kann sich sehen lassen. Hierbei muß man aber immer beachten, daß ein TV-Bild immer eine relativ niedrige Auflösung hat und - gerade wenn man direkt vor dem Anzeigegerät sitzt - qualitativ nur wenig überzeugen kann. Dies gilt aber auch für Fernseher, wenn man sie aus geringer Entfernung betrachtet. Betrachtet man das Bild des Z-Cyber Pro-Scan TV auf dem Monitor aus einer Entfernung, die man auch bei einem Fernseher einhalten würde, dann gibt es hier ganz und gar nichts auszusetzen.

Fazit:
Die Zielgruppe des Z-Cyber Pro-Scan TV will unkompliziert auf dem Monitor fernsehen, ohne sich um Hard- oder Softwareprobleme kümmern zu müssen. Dafür zahlt man 149,95 Euro. Der Vorteil liegt vor allem darin, daß man sich den Platz für einen Fernseher spart. Im Vergleich zu einem kompletten Fernseher spart man allerdings nicht allzu viel. Mit 37cm Bildröhre kostet der Grundig P37-4201 etwa 175 Euro, der LG CB 20F 84X mit 51cm Bilddiagonale liegt bei ca. 195 Euro. Das sind nur 25 bzw. 45 Euro mehr. Das Produkt kann weitgehend überzeugen, der Preis ist im Vergleich mit normalen Fernsehgeräten jedoch zu hoch. Wenn man einen Flachbildschirm als Fernseher nutzen will, so wird das Preis-/Leistungsverhältnis natürlich sehr viel besser. An einem Beamer/Projektor konnten wir das Gerät leider nicht testen. Der Einsatz an Geräten mit VGA Eingang wäre zumindest denkbar.
www.Au-Ja.de Wertung: "Gut"

Z-Cybers Pro-Scan TV kann bei unserem Partner PC Prost erworben werden.

1. Z-Cyber Pro-Scan TV: Ausstattung und Anschlüsse
2. Z-Cyber Pro-Scan TV: Praxis und Wertung

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
05.12.2016 21:46:48
by Jikji CMS 0.9.9c