Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Zotac 9300-ITX WiFi - Mini-ITX mit Vollausstattung

Autor: doelf - veröffentlicht am 21.05.2009 - Letztes Update: 13.10.2009
s.9/13

3D-Spiele
Unreal Tournament 2004 ist zwar schon ein wenig älter, aber immer noch ein guter Leistungsindex für eine IGP. Zum Vergleich bestücken wir das ASUS P5K Premium mit einer GeForce 7900 GT. Die Ergebnisse werden in Frames pro Sekunde angegeben:

UT2004 (1280x1024 / High Image Quality / 16 Bots / AS Convoy UT2): in fps
ASUS P5K Premium
GeForce 7900GT: 4xAA/8xAF
109.92
Zotac 9300-ITX
GeForce 9300: 4xAA/8xAF
58.52

Für ältere Titel reicht die Leistung der IPG aus, selbst das Zuschalten der bildverbessernden Filter ist möglich.

Kommen wir nun zu "The Chronicles of Riddick", einem etwas anspruchsvolleren 3D-Shooter. Die Ergebnisse werden wieder in Frames pro Sekunde angegeben:

The Chronicles of Riddick (1280x960 / PS2.0 / No Sound / Sodini01): in fps
ASUS P5K Premium
GeForce 7900GT: 4xAA/8xAF
74.67
Zotac 9300-ITX
GeForce 9300: 4xAA/8xAF
31.82

Diesmal kommt die IGP bereits gehörig ins Schwitzen, erreicht aber trotz aktivierter Kantenglättung eine durchaus noch spielbare Framerate.

Kommen wir nun zum Ego-Shooter F.E.A.R., der bereits gehobene Ansprüche stellt. Die Ergebnisse werden in Frames pro Sekunde angegeben, höhere Werte sind besser:

F.E.A.R. 1280x960: in fps
ASUS P5K Premium
GeForce 7900GT: 4xAA/8xAF
50
Zotac 9300-ITX
GeForce 9300: 4xAA/8xAF
8
Zotac 9300-ITX
GeForce 9300: kein AA/AF
25

Nutzen wir vierfaches Anti-Aliasing und eine achtfache anisotrope Filterung, kommen wir mit der GeForce 9300 auf acht Frames pro Sekunde und somit auf keinen grünen Zweig. Erst wenn wir die bildverbessernden Filter abschalten, kommen wir auf 25 fps. Das ist zwar noch nicht ideal, liegt aber gerade noch im spielbaren Bereich.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 18:46:50
by Jikji CMS 0.9.9c