MSI AMD Game Bundle

LibreOffice 6.0.5 ist fertig

reported by doelf, Freitag der 22.06.2018, 16:04:21 Uhr

Das fünfte Update für LibreOffice 6 liegt für Windows, macOS und Linux zum Download bereit. Die finale Version entspricht dem zweiten Veröffentlichungskandidaten Bit für Bit. Wer diesen bereits verwendet, muss die Installationsdateien daher nicht erneut herunterladen.

Stabilität und Zuverlässigkeit verbessert
LibreOffice 6.0.5 korrigiert 96 Fehler, darunter 15 potentielle Absturzursachen. Beispielsweise stürzten die Applikationen ab, wenn man versuchte, asiatische Zeichen über einen "Input Method Editor" (IME) einzugegeben. Die Tabellenkalkulation Calc verabschiedete sich, wenn der Funktions-Wizard über das Tastenkürzel Strg+F2 aufgerufen wurde, und die Präsentations-Software Impress machte zuweilen einen Abflug, wenn eine neue Folie über die Werkzeugleiste erstellt wurde. Wurde in Linux Gnome auf Wayland genutzt, sorgte die Eingabe eines Minuszeichens für den Absturz. Auch die Druckvorschau eines signierten Dokuments, das Zusammenführen von Zellen in der Textverarbeitung Writer und der Wechsel des Folien-Masters waren der Stabilität der Office-Suite nicht immer zuträglich. Beendet man LibreOffice unter macOS, während das Dialogfenster "Über LibreOffice" noch geöffnet ist, bleibt der Prozess nicht mehr hängen.

Fortschritte hinsichtlich der Dateikompatibilität
Beim Import von .DOCX-Dateien haben Textboxen nun auch dann die richtigen Abmessungen, wenn sie Formen von relativer Größe enthalten. Auch der transparente Hintergrund der Textboxen und die Abmessungen von Bitmaps wurden beim .DOCX-Import repariert. Wird ein .DOCX-Dokument geladen, landet der Inhalt einer Tabelle nicht mehr ausschließlich in der ersten Spalte. Werden Pivot-Tabellen aus .XLS-Dateien importiert, platziert LibreOffice 6.0.5 die Pop-up-Schaltflächen in den richtigen Zellen. Auch der Im- und Export von RTF-Dateien wurde überarbeitet. Beim Öffnen von RTF-Dateien verarbeitet der Parser Tabellen korrekter, die Tabellengrenzen werden nicht mehr unterschlagen und die horizontale Position der Aufzählungszeichen wurde ebenfalls berichtigt. Beim Speichern und Exportieren ins PDF-Format wurde der Umgang mit Bildern und Hintergründen optimiert.

Download: LibreOffice 6.0.5

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]