Werbung
Innovationen treffen Unsinn: amazon.de launchpad - kickstarter


Voxx International und Sharp wollen Onkyo kaufen

Meldung von doelf, Donnerstag der 06.05.2021, 15:15:25 Uhr

logo

Im Jahr 2019 hatte Sound United LLC mit den Marken Denon, Polk, Marantz, Definitive Technology, Boston Acoustics und Classe angekündigt, seinen angeschlagenen Mitbewerber Onkyo Home Entertainment Corporation mit den Marken Onkyo, Pioneer, Pioneer Elite und Integra kaufen zu wollen. Nun versuchen sich die US-amerikanische Voxx International Corporation und die japanische Sharp Corporation an einer Übernahme.

Zur Voxx International Corporation gehören die Marken Acoustic Research, Advent, Audiovox, CarLink, Code-Alarm, Energizer, FlashLogic, Heco, Hirschmann Car Communication, Incaar, Invision, Jensen, Klipsch, Mac Audio, Magnat, Oehlbach, Phase Linear, Prestige, Pursuit, PursuiTrak, RCA, Schwaiger, Surface Clean, Terk und Zentral Home Command. Das Unternehmen wurde im Jahr 1960 als Audiovox Corporation gegründet und produzierte zunächst Autoradios. Diese Herkunft zeigt sich auch noch im heutigen Produktportfolio, denn Voxx International umfasst die Sparten Audio, Automobil und Zubehör. Mit dem Kauf der Onkyo Home Entertainment Corporation will sich Voxx International im Bereich Home Audio und Heimkino verstärken.

Die japanische Sharp Corporation war schon Ende 2007 eine strategische Partnerschaft mit der jetzigen Onkyo-Tochter Pioneer eingegangen, doch im Frühjahr 2013 hatte Sharp seine Anteile an Pioneer aufgrund finanzieller Probleme wieder veräußert. Seit 2016 gehört Sharp mehrheitlich der taiwanischen Foxconn Technology Group. Sharp und Onkyo betreiben seit mehreren Jahren ein Joint Venture in Malaysia, welches Geräte für beide Firmen fertigt.

Die Heimelektroniksparte der Pioneer Corporation ging Anfang 2015 an Onkyo, doch auch dort kam es zu finanziellen Turbulenzen. So ging der zweitgrößte Anteilseigner Gibson Brands, Inc. (Stanton Group, Teac, Woox) am 1. Mai 2018 in die Insolvenz und musste seine Onkyo-Aktien abstoßen. In Amerika ist die zu Voxx International gehörende 11 Trading Company, LLC bereits exklusiver Distributor für die Marken Onkyo, Pioneer, Pioneer Elite und Integra.

Die am Dienstag öffentlich gemachten Verhandlungen mit Voxx International und Sharp bezeichnen die beiden Interessenten als exklusiv. Es gebe bereits bindende Absprachen und man will eine abschließende Vereinbarung bis zum 20. Mai 2021 vorlegen. Sofern eine Vereinbarung zustande kommt, soll diese den Aktionären von Onkyo anlässlich der für den 25. Juni 2021 terminierten ordentlichen Hauptversammlung vorgelegt werden.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]